Alphörner am Zibelemärit Lugano

Berner Verein

Der Bernerverein Lugano wurde im Jahr 1969 von 5 Personen gegründet und wuchs schnell zu einem grossen Verein an. Im Jahr 2003 hatten wir schon 110 Mitgliedern.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Ziel und Zweck

Förderung und Pflege freundschaftlicher Beziehungen unter den in Lugano und Umgebung ansässigen Bernern. Die Pflege der bernischen Eigenart und der kulturellen Verbindung zum Heimatkanton.

Zibelemärit Lugano 1973
Zibelemärit Lugano 1973

Schon um 1973 wurde der 1. Zibelemärit nach Bernerart durchgeführt, verkauft wurden 1000 kg Zwiebeln, 100 kg Knoblauch, 5 Käse- und 5 Zwiebelkuchen. Trudi Frey und Ida Nimis sind seit damals dabei und bis heute noch treue Verkäuferinnen.

Am Anfang waren die Verkaufsstände noch einfach, ohne Dach und auf der Piazza Riforma verstreut. Die Zwiebeln kamen schon in Zöpfe geflochten aus dem Bernerseeland, die Butterzöpfe und der Käse aus dem Emmental. Alle Helferinnen und Helfer trugen und tragen heute noch verschiedene Bernertrachten.

Der “Märit” wurde zum festen Bestandteil im Festkalender von Lugano.
Alle Jahre eine Woche nach dem Winzerfest, am 2. Samstag im Oktober, riecht es auf der Piazza Riforma nach Zwiebeln. Auch Petrus muss ein Berner sein, den einmal fiel sogar Schnee, einmal war es bitter kalt so dass nur noch eine Schnapsflasche half und zwei bis dreimal regnete es, sonst war immer heller Sonnenschein, so konnten alle Waren verkauft werden.
Käse und Zwiebelkuchen, Zwiebelsuppe und die Bernerplatte mit Twanner Weisswein luden viele Besucher zum Verweilen ein.

In den ersten Jahren wurde immer noch ein grosser Heimatabend mit Jodlerchörli, Theater, Fahnenschwingen oder Alphornblasen, durchgeführt. Leider stiegen die Kosten der Vereine für die Mitwirkenden immer an, so dass deren Mittel nicht mehr reichten und wir heute mit einer Musik die Markt- und Festbesucher bei guter Laune halten. Am Abend um 19.00 müssen wir dann die Musik beenden und die Piazza wird aufgeräumt.

Alphörner-Zibelemärit-Lugano
Alphörner-Zibelemärit-Lugano

Im Verlauf der Jahre mussten die Statuten 1978 und 1984 revidiert werden damit der Verein zeitgemäss blieb.
Das Jahresprogramm ist gut ausgefüllt mit kleinen Wanderungen im Tessin, Schifffahrten, Abendessen, Griliatas, Castagnata etc. die gut besucht werden und ein fröhliches Zusammensein ermöglichen.

Bis jetzt wurde auch immer eine 1-2tägige Reise organisiert.